Private Homepage zur artgerechten Haltung von Landschildkröten
Private Homepage zur artgerechten Haltung von Landschildkröten 

Welche Lampen und Technik benötige ich zur Haltung im Garten?

Wichtig ist, dass die Tiere viel Licht und Sonne (echtes UV)  bekommen. Für die Übergangszeit oder bei Regentagen ist es wichtig, dass die Tiere ihre Temperaturansprüche bekommen, und mit Licht versorgt werden. Ich selbst benutze dafür PAR38 Strahler die mit G-Homa Zeitschaltuhren, welche per App steuerbar sind, verbunden.
Schildkröten verbinden Licht/Helligkeit mit Wärme. PAR 38 Strahler bieten beides.

In der freien Natur in Griechenland hat es zur Mittagszeit ca 100.000 Lumen, ein PAR 38 bietet um die 2.500 Lumen (Lumen ist die Lichthelligkeit). Sie sehen schon, dass es den Tieren nie zu hell ist. LED oder auch Rotlichtlampen eigenen sich nicht, da die Tiere bei LED die Lichtstrahlen nicht sehen können.

 

Bitte keine Infrarotlampen benutzen, die können zur Blindheit und Schädigung der Tiere führen oder sogar zum Tod durch Überhitzung. Die Tiere nehmen diese Lichtwellen nicht wahr.

 

Ich benutze zum steuern Zeitschaltuhren.

Im Schlafhaus mit Spagnummoos, habe ich am Deckel Heizmatten mit 15 Watt eingebaut, um ggf. niedrige Nachtemperaturen mit einem Thermotimer auszugleichen. Nachts fällt es bei mir nie unter 11 Grad.

 

Auch benutze ich diese Heizmatten und Elsteinstrahler für den Winter um Frost in den Hütten zu vermeiden. Dies klappt wunderbar. (Einschaltbereich im Winter 3 Grad)

 

 

Zeitschaltuhr für Lampen

Thermotimer für die Nacht für die Deckelheizung/Matten oder Kabel.

PAR38 Strahler für punktuelle Erwärmung der Tiere. UV-Licht bekommen sie bei artgerechter Haltung in der Natur genügend.

 

Teure Terrarien kann man sich sparen! Für das Wohl der Tiere und für die artgerechte Haltung braucht man nur die Natur! Vom Bodengrund bis zum Licht!

 

Beleuchtung im Frühbeet: PAR 38 Lampe (ca 10,- Euro)

Thermotimer für eine Deckelheizung im Schlafhaus

Deckelheizmatte oder Heizschlange ( hier reicht oft 30 Watt aus)

 

Für die Beleuchtung verwenden wir von G-HOMA die WiFi Steckdosen Adapter, jene kann man am Handy per App steuern, Zeitschaltuhr programmieren  etc. Gibts im Baumarkt für 30,- Euro.

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schildkrötenfarm-Edelsfeld